Ein Engel für Janek

• SW10083
Ulrike Waldhausen 040419 : Ein Engel für Janek Janek freut sich auf ein Geschwisterchen. Aber... mehr
Produktinformationen "Ein Engel für Janek"

Ulrike Waldhausen 040419 : Ein Engel für Janek

Janek freut sich auf ein Geschwisterchen. Aber plötzlich stirbt das Baby in Mamas Bauch. Janek ist wütend und traurig.
Er stellt viele Fragen, auch an Gott. Doch der meldet sich einfach nicht. Bis eines Tages ein Brief ankommt …

In "Ein Engel für Janek" beschreibt Ulrike Waldhausen sehr einfühlsam und kindgerecht, wie ein um seine Schwester trauernder Junge Trost sucht und findet.
Ein berührendes Buch nicht nur für betroffene Kinder, sondern alle,  die sich für die großen Fragen des Lebens interessieren.

Liebevoll illustriert von Martin Lilkendey.

„Ein Engel für Janek“ ist ein außergewöhnliches Kinderbuch. Auf einfühlsame Weise behandelt es ein Tabuthema: Die Trauer um ein tot geborenes Geschwisterkind.
Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Janek, einem achtjährigen Jungen.
Er erlebt die Schwangerschaft seiner Mutter, die Vorfreude der Familie und den plötzlichen Tod seiner kleinen Schwester. Die Leser*innen begleiten Janek auf seinem Weg durch verschiedene kindliche Trauerphasen: von anfänglicher Fassungslosigkeit über Wut und tiefe Traurigkeit bis hin zu Schuldgefühlen. Schließlich kann der Junge seine Trauer verarbeiten und wieder lebensfroh in die Zukunft blicken.
Diese anrührende Geschichte soll betroffenen Familien Trost spenden. Zudem gibt sie allen wissbegierigen Kindern Anstöße zum Nachdenken – über Gefühle wie Freude, Trauer, Angst und Wut, über Hoffnung und Glauben, Leben und Tod.
Altersempfehlung: 7 – 10 Jahre.

Weiterführende Links zu "Ein Engel für Janek"