Geräuschdosen

Lieferzeit: 2 Wochen

• 31-20018-6711
Produktinformationen "Geräuschdosen"

Die Arbeit mit dem Sinnesmaterial weckt den Geist und öffnet die Sinne. Das Arbeitsmaterial ist einfach im Äußeren, aber sehr anspruchsvoll im Gebrauch.

Es hat einen hohen Aufforderungscharakter und macht Kindern großen Spaß. Es gibt ihnen die Gelegenheit, ihre Sinneserfahrungen zu ordnen, zu strukturieren, zu klassifizieren und zu kategorisieren.

Das Sinnesmaterial hat viele Namen: materialisierte Abstraktion, Schlüssel zum Universum, Wege zur Kultur.

Das Material besteht aus zwei Holzkästen mit je sechs Holzdosen.

Ein Satz hat blaue Deckel, der andere rote.

Die Dosen sind mit unterschiedlichen Materialien gefüllt, die beim Schütteln verschiedene Geräusche machen.

In jedem Satz ist eine Dose mit einer des anderen Satzes identisch.

Das Kind muss durch Schütteln zwei Geräuschdosen gleichen Inhaltes finden. Dabei lernt es, Geräusche differenziert wahrzunehmen.

Fördertipp: Motorik und der Schulung des Gehörsinns. Neben der Sprachbildung trägt es zur Vorbereitung auf die Musik bei.

Die Farbpunkte auf der Unterseite der Zylinder dienen zur Selbstkontrolle.

Maße: Höhe einer Holzdose: 8,5 cm. Größe eines Kastens: 11 x 9,5 x 8 cm

Ziel der Montessori Pädagogik:

Das Ziel der Montessori-Pädagogik ist, dass die Kinder eine Selbstmotivation zum Lernen entwickeln. Dem Kind soll ermöglichtwerden, eigenständig und kritisch zu denken und zu handeln, Entscheidungen zu treffen und verantwortungsvoll mit Freiheit bzw. Freizeit umzugehen.

Der Grundsatz in der Montessori-Pädagogik ist: "Hilf mir, es selbst zu tun!"

Die Kinder haben die freie Wahl der Materialien, mit denen sie lernen wollen. Sie haben die Freiheit, beim Lernen mit anderen zusammenzuarbeiten und das Leben in der Gemeinschaft zu gestalten. Sie arbeiten so lange sie wollen und kontrollieren sich selbst.

"Denn die Erziehung ist die Verwirklichung von Freiheit"

Achtung! Nicht geeignet für Kinder unter 36 Monaten.

Weiterführende Links zu "Geräuschdosen"