Grimms Baukasten vier Temperamente

Lieferzeit: 2 Wochen

• 11-17126-10209
Produktinformationen "Grimms Baukasten vier Temperamente"

Feuer, Wasser, Erde und Luft, die vier Elemente hielten die alten Griechen für die Bausteine unserer Welt. Nun hat die Firma Grimm diese vier Elemente in einem wunderschönen Baukasten in eine Formen- und Farbsprache übersetzt.

Das Ergebnis ist ein farbenprächtiger Baukasten mit 61 Bauelementen in freier Form.

Die einzelnen Bausteine erinnern an Tiere und verschiedenste andere Wesen und durch Kombination verschiedener Bauelemente entsteht immer Neues, das die Phantasie anregt und beflügelt. Das vorherrschende Temperament bestimmt die spezielle Grundstimmung, in der man sich meistens befindet. Es verdeutlicht die Weise zu fühlen und zu erleben, zu denken und zu agieren oder zu reagieren.

Das Element Erde - Ein melancholisches Temperament, es hat ein mitleidendes, eher trauriges Wesen. Es ist BLAU, sich nach innen in die Tiefe drehend, mit Kanten, Rundungen und Beharrlichkeit

Das Element Feuer - das cholerische Temperament trägt agierende und eher wütende Wesenszüge. Es ist ROT, zackig und auch mal scharfkantig. Impulsivität gehört zum Element Feuer.

Das Element Wasser - das phlegmatische Temperament hat etwas Beständiges und Gemütliches. Es ist GRÜN und ruhend wie ein Teich. Seine Rundungen und weichen Formen entsprechen seinem Element Wasser.

Das Element Luft - Das sanguinische, das vollblütige Temperament strahlt Fröhlichkeit und Optimismus aus. Es ist GELB und das aus Innen heraus Strahlende, sich in der Peripherie oder in den Himmel hinein Verlierende. Das Luftige ist sein Element.

Durch einen spielerischen Umgang mit den charakteristischen Eigenschaften der Temperamente kann ein Empfinden für ihr Wesen entwickelt werden. Und jeder Mensch ist eine einmalige Mischung aus allen vier Temperamenten.

Lieferumfang: 61 Bauklötze im Holzrahmen, inkl. Papier-Legevorlage in Originalgröße

Material: Lindenholz farblich lasiert, Rahmen geölt.

Maße: Länge vom Holzrahmen 44,5cm, einzelne Teile 4 cm Stärke.

Fördertipp: erhöht die Konzentration, logisches Denken, bewirkt Entspannung, Kreativität, Rollenspiel

Es regt die innere Beweglichkeit und Phantasie an, bringt Kreativität in das Denken und weckt, die in uns gestaltenden, schöpferischen Kräfte.

Dieses Legespiel ist auch ein Hilfsmittel zur Unterstützung  der Fein- und Grobmotorik für die Logo-, Ergo- und Beschäftigungstherapie.

Die Legespiele sind solide verarbeitet, qualitativ hochwertig und  robust, so dass es durch die Hände von mehreren Kindern, sogar Generationen gehen kann.

Die Farben und Öle sind nach EN 71 zertifiziert. Sie sind gesundheitlich absolut unbedenklich und speichelecht.

Holz ermöglicht vielerlei Sinneserfahrungen. Es strahlt Lebendigkeit aus, veredelt durch die Spuren der Zeit. Es ist so robust, dass es uns lange begleitet. Sollte doch einmal etwas kaputt gehen, kann man es mit Leim reparieren. Holz fügt sich ohne Probleme in den Naturkreislauf ein, was weder von Plastik noch für Metall gilt.

Die Produkte von Grimms sind nicht lackiert um all die postitiven Eigenschaften von Holz zu erhalten. Aus hygienischen Gründen genügt es die Holzteile hin und wieder mit einem feuchten Tuch abzuwischen.

Durch den Geruch von Holz spüren wir das Ursprüngliche, das Klare und das Ehrliche von Holz.

Holz schmeichelt unsere Hände mit seiner Wärme und seiner lebendigen Oberfläche. Um diese lebendige Ausstrahlung des Holzes zu erhalten, werden  lasierende Farben und Öle und keine Lacke verwendet.

Grimms entwirft Spielsachen, deren einfache und reduzierte Formen in Verbindung mit schöner Farbgebung und einladender Haptik für alle Altersklassen geeignet sind - Produkte die immer wieder angefasst werden wollen. Die Intervention von Grimms ist es pädagogisch wertvolles Spielzeug zu schaffen. Grundlage ist dabei die Waldorfpädagogik. Ihre Aspekte versuchen sie bei der Entwicklung und Herstellung ihrer Produkte mit einzubeziehen. Daneben finden auch zunehmend Einflüssse aus der Montessori Pädagogik sich in ihrem Design wieder.

Weiterführende Links zu "Grimms Baukasten vier Temperamente"