Meinungsbarometer

Lieferzeit: 1-2 Wochen

• 94-17011-180317
Produktinformationen "Meinungsbarometer"

Das Meinungsbarometer - eine Möglichkeit, Kindern zu vermitteln, wie eine Abstimmung oder Entscheidung in einer großen Gruppe von Menschen zu einer Mehrheitsentscheidung wird und wie sie sich selbst dabei einbringen können. Damit werden die Grundlagen für ein Demokratie-Verständnis gelegt, das so wichtig ist für unsere Gesellschaft. Kinder erlernen so in der Gruppe im Kindergarten oder in der Schule, dass sie ein Mitbestimmungsrecht haben und nutzen sollten, damit ihre Meinung auch berücksichtigt werden kann.

Mit diesem Meinungsbarometer aus Holz wird optisch sichtbar gemacht, wie Demokratie funktioniert. Er sollte an einer Wand befestigt werden. Es gibt 25 Bälle, d.h. bis zu 25 Personen können an der jeweiligen Abstimmung teilnehmen. Je nach Antwort, die ein Kind auf eine Frage geben möchte, steckt es einen der Bälle in die Röhre, die z.B. mit einem Emoji gekennzeichnet ist. Die Gestaltung der Kennzeichnung der Röhre ist Ihnen überlassen und nicht im Lieferumfang enthalten - somit haben Sie die größte Gestaltungsmöglichkeit je nach Situation. Die Bälle werden dann in der Röhre gestapelt und so wird optisch sichtbar für alle, in welcher Röhre mehr Bälle sind als in den anderen, d.h. welche Antwort die Mehrheit der Kinder geben. An diese Entscheidung sind dann alle gebunden. Zum Schluss können die Bälle mit einem Schieber am Röhrenende in einem Behälter aufgefangen werden, wie z.B. einem Schuhkarton. Dieser Behälter ist ebenfalls nicht im Lieferumfang enthalten.

Demokratie bedeutet selbstständiges Denken und Handeln.  Es ist wichtig, dass wir Mitwirken und Engagement zeigen. In der Schule oder im Kindergarten kann dafür schon ein wichtiger Grundstein gelegt werden. Das können schon ganz einfache Entscheidungen sein wie: Wollen wir heute lieber in den Garten oder in den Gymnastikraum?

Fördertipp: Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Eigeninitiative, die Fähigkeit, Probleme zu erkennen, einen Standpunkt einnehmen, Stellung beziehen, zu seinem Wort stehen

Material: Birke Multiplex, Buche massiv, Oberfläche farblos lackiert

Maße: B 33 x H 115 x T 15 cm

Lieferumfang: Meinungsbarometer, 25 Abstimmungsbälle, inkl. Schrauben u. Dübel für die Wandbefestigung