Verschlußrahmen - Lernrahmen 12 Stück

Lieferzeit: 2 Wochen

• 31-20001-109650
Verschlußrahmen Set mit 12 Stück Lernrahmen - Montessori - Material Ziel der Montessori... mehr
Produktinformationen "Verschlußrahmen - Lernrahmen 12 Stück"

Verschlußrahmen Set mit 12 Stück Lernrahmen - Montessori - Material

Ziel der Montessori Pädagogik:

Das Ziel der Montessori-Pädagogik ist, dass die Kinder eine Selbstmotivation zum Lernen entwickeln. Dem Kind soll ermöglicht werden, eigenständig und kritisch zu denken und zu handeln, Entscheidungen zu treffen und verantwortungsvoll mit Freiheit bzw. Freizeit umzugehen.

Der Grundsatz in der Montessori-Pädagogik ist: "Hilf mir, es selbst zu tun!"

Die Verschlussrahmen gehören zu den Übungen des praktischen Lebens. Mit dem Montessori-Material lernen kleine Kinder, ruhig und ganz ohne Zeitdruck, die verschiedenen Verschlüsse kennen und damit umzugehen. Dabei werden sie selbständig und lernen, genau und zielstrebig zu arbeiten. Sämtliche Handlungsabläufe müssen analysiert und die Bewegungen koordiniert werden. Die Kinder helfen sich gegenseitig.

Material:Die Rahmen sind aus Holz, sie sind mit verschiedenen Stoffen bespannt und haben unterschiedliche Verschlüsse:

• Rahmen mit kleinen Knöpfen
  • Rahmen mit großen Knöpfen
  • Rahmen mit Schleifen
  • Rahmen mit Schnürsenkeln
  • Rahmen mit Druckknöpfen
  • Rahmen mit Knöpfen und Schlingen
  • Rahmen mit Sicherheitsnadeln
  • Rahmen mit Reißverschluss
  • Rahmen mit Ringen
  • Rahmen mit Schnallen
  • Rahmen mit Knebelknöpfen
  • Rahmen mit Klettverschluss

Maße: 36 x 31 x 2 cm.

Anwendung:
Der Erwachsene wählt einen der Rahmen aus und legt ihn vor sich auf den Tisch.
Er zeigt dem Kind langsam und deutlich sichtbar, wie die Verschlüsse geöffnet werden. Danach klappt er beide Stoffhälften auseinander und zeigt dem Kind, dass beide Verschlussreihen zueinander passen. Nun werden die Verschlüsse gut sichtbar und langsam geschlossen. Der Rahmen wird an das Kind übergeben.

Variationen:
Übung mit geschlossenen Augen durchführen
Verschiedene Verschlüsse durch ertasten erraten lassen

Die Rahmen mit Verschlüssen wurden von Maria Montessori erfunden, damit Kinder ohne Druck von eiligen Erwachsenen ihr Bedürfnis, zu knöpfen, zu binden usw. ausleben und vollenden können.

Anwendungsbeispiele:
Die Rahmen werden nach der Schwierigkeit dem Kind angeboten.

Erfolgskontrolle: Ergibt sich von selbst, die Übung ist geschafft, wenn die Verschlüsse geschlossen sind

Weiterführende Links zu "Verschlußrahmen - Lernrahmen 12 Stück"