Wikinger-Spiel (Kubb-Spiel)

• 01-03048-1010851
Produktinformationen "Wikinger-Spiel (Kubb-Spiel)"

Winkinger-Spiel - Das Kubb ist ein klassisches Draußen-Holz- Geschicklichkeitsspiel für Rasen oder Sand mit strategischen Elementen. Es symbolisiert eine Schlacht, in der zwei verfeindete Gruppen für ihren König kämpfen. In der heutigen Form wird es seit circa 1990 gespielt und ist vor allem in Schweden und Norwegen beliebt, doch auch in Deutschland nicht mehr selten.

Es treten zwei Mannschaften gegeneinander an. Eine Mannschaft besteht aus mindestens einer bis maximal sechs Personen. Ziel ist es zuerst von der eigenen Grundlinie, später von vorgerückten Positionen aus, jeweils die Holzklötze (Klotz=Kubb) der Gegenpartei mit Wurfhölzern umzuwerfen oder zu fällen. Der König, der in der Mitte des Spielfelds steht, muss zuletzt getroffen werden. Wer zuerst alle Kubbs der Gegenpartei und den König getroffen hat, gewinnt das Spiel.

Für 2 bis 12 Spieler, für Kinder und Erwachsene.

Lieferumfang: 10 Holzklötze, die sogenannten Kubbs, ca. 5,5 x 5,5 x 12 cm, ein König 7 x 7 x 24 cm, 6 Wurfhölzer ca. 30 cm lang und 4 Feldmarker, mit denen ein Feld von ca. 5 x 8 oder 8 x 10 Metern abgesteckt wird.

Der hohe Wettkampfcharakter und strategische Spielzüge (Rasen-Schach) machen dieses Gesellschaftsspiel anspruchsvoll, spannend und interessant. Im stabilen Karton mit ausführlicher Spielanleitung und Spielregeln

Gewicht: 5 kg.

Alter: für alle Altersklassen
Weiterführende Links zu "Wikinger-Spiel (Kubb-Spiel)"