Schatzinsel Coding

Produktinformationen "Schatzinsel Coding"

Mit dem Schatzinsel-Coding werden Kinder spielerisch und mit viel Spaß ans Programmieren herangeführt. Das Thema der Schatzsuche wurde hierbei in Szene gesetzt, um das Spiel interessanter zu machen.

Die Motivkarten sind hierbei die Plattform, auf die die Aufgabe bzw. ein vorgegebener Pfad übertragen wird und auf der das Programm später mit Hilfe eines Roboters ausgeführt werden soll. Durch das Programmieren eines Roboters mit einer Schrittlänge von 15 cm, wie z.B. dem Bee-Bot und dem Abspielen des Programms bekommen die SpielerInnen ein sofortiges Feedback, ob ihr Programm funktioniert und ihr Roboter auf dem richtigen Zielfeld landet. All dies sind wichtige Schritte, wenn es darum geht, Programmieren zu lernen.

Dieses Spiel vermittelt Verständnis für und Einsicht in die logische Denkweise, die Programmieren und andere Problemlösungsstrategien erfordern. Die Kinder sollen dazu angeregt werden, bewusster zu handeln und sich Gedanken über die Konsequenzen ihres Tuns zu machen. So werden sie Schritt für Schritt selbständiger und erlernen gleichzeitig Techniken des Programmierens.  

Lieferumfang:

  • 15 Aufgabenkarten (15 x 15 cm)
  • 16 Motivkarten (Wasser, Moos, Gras, Steine, Sand – 15 x 15 cm)
  • 6 Schatzkarten (Krone, Spiegel, Perle, Ring, Schatztruhe, Kelch – 13 x 13 cm)
  • 2 Hinderniskarten (Räuber, Löwe – 13 x 13 cm)
  • 3 Blankokarten (15 x 15 cm)
  • 20 rote Chips
  • Anleitung

Material: Kunststoff

Für 2 - 4 SpielerInnen

 

 

Alter: ab 5 Jahre

Zubehörartikel

Bee-Bot -Robotik
Bee-Bot-Robotik: Der Bienenroboter gewährt Kindern ab 5 Jahren erste Einblicke und Verständnis für das Programmieren mit Codes. Sie lernen, dass Roboter nicht selbständig sind, sondern Aufgaben ausführen, die ihnen gegeben werden. Sie lernen, dass alles gut durchdacht werden muss, damit der Roboter auch tatsächlcih das tut, was die Kinder programmiert haben. Der Roboter in Form einer Biene funktioniert mit vier Pfeiltasten auf dem Rücken -  in alle vier Richtungen. Die Reihenfolge des Tastendrucks ergibt dann die Route, die der Roboter ablaufen wird. Er läuft los, sobald die "Go" Taste aktiviert wurde. Der Roboter kann mehrere Befehle ausführen. Es gibt unzählige Einsatzmöglichkeiten des Bee-Bots, die das Lernen und das Denken der Kinder fördern und das gemeinsame Lösen von Problemen unterstützen. Er kann auch in einer Gruppe eingesetzt werden, mit oder ohne Spielplan. Kinder, die schon etwas geübt sind, können Aufgaben damit lösen. Hervorragende Ideen gibt es z.B. beim Medienkindergarten Wien. Fördertipp: vorausschauendes Denken, Problemlösen, erstes Programmieren, logisches Denken und Planen Technische Daten: Bee-Bot® ist über ein USB-Kabel aufladbar, ein Lithium Polymer Akku Pack, DC 3,7 V, 500mAh ist enthalten, Betriebsdauer 4 Stunden. Inhalt/Material: Bee-Bot® aus Kunststoff, USB-Ladekabel, Bedienungsanleitung. Maße: Bee-Bot® ca. 13 x 10 x 7 cm, Ladekabel ca. 50 cm lang.

104,00 €*