Fröbel Set 1

• 16-17200-24300
Produktinformationen "Fröbel Set 1"

Fröbel Set 1: Erste Spielsachen für das Kind, unverzichtbar in der ganzheitlichen frühkindlichen Pädagogik. Die Spielgaben ermöglichen Kindern, selbstbestimmt und ganzheitlich die Umwelt zu begreifen und zu erkennen, wie sie damit umgehen können. Der Begriff „Spielgabe“ bedeutet, dass es sich bei den Fröbelschen Gaben um Spielmaterialien handelt, die wir den Kindern „geben“.

Spielgabe 1: 6 Wollbälle (handgefertigt) wecken das kindliche Interesse für Beweglichkeit. Mit dem Ball kann das Kind in die Welt der Bewegungen hineinfinden und, durch den Nachahmungstrieb inspiriert, die eigene Geschicklichkeit entwickeln.
Die Bälle sind leicht und weich und lassen sich sehr gut greifen. Die runde Form an sich macht es leicht, einen Ball mit einem Schubs in Bewegung zu setzen. Schnell versuchen die Kinder, die Richtung der Bewegung oder die Geschwindigkeit zu beeinflussen. Aufgehägt an einer Schnur wird ein Wollball schnell zum Pendel, dessen Bewegung völlig anders abläuft. So erfassen Kinder einerseits bereits erste physikalische Gesetze mit Ursache und Wirkung, Impulserhaltung und Schwerkraft, andererseits erkennen sie ihre Selbstwirksamkeit und Gestaltungsmöglichkeit der Umgebung. Zur Spielgabe gehört auch ein schön gestaltetes Gefäß, in dem Kindern die Wollbälle angeboten werden.

Spielgabe 2: Kugel, Walze und Würfel aus Holz regen die Kinder ebenfalls zum spielerischen Lernen an. Die drei verschiedenen Körper vermitteln beim Experimentieren Verständnis für ihre unterschiedlichen Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten: Die Kugel rollt bereits beim kleinsten Impuls weg, während der Würfel nach wie vor ruhig und fest stehen bleibt; die Walze hat runde und flache Seiten und kann sowohl rollen als auch stehen. Sehr interessiert probieren Kinder die verschiedenen Verhaltensformen mit einer schiefen Ebene aus, in die auch die Holzbox einbezogen werden kann, die weitere Experimentiermöglichkeiten für die Körper bietet.

Friedrich Fröbel war einer der bedeutendsten Elementarpädagogen des 19.Jahrhundert. Er hat überhaupt die ersten Kindergärten gegründet. Und obwohl es so lange her ist, hat seine Lehre nicht an Popularität und Wichtigkeit verloren. Er wollte Kinder nicht belehren, sondern sie mit ganzheitlichen pädagogischen Grundgedanken im aktiven Spiel zu Erkenntnissen bringen. Er sagt: "Spiel ist nicht Spielerei, sondern es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung". Seine Lehre setzt sich außerdem mit der Tatsache auseinander, dass Kinder im Vorschulalter völlig anders lernen als ältere Kinder und Erwachsene.

Viele Kitas arbeiten mit dem Fröbel Konzept der offenen Arbeit. Kinder dürfen selbst wählen, wann sie in welchem Bereich des Kindergartens welche Aktivitäten machen wollen. Fröbels ganzheitliche pädagogische Grundgedanken möchte Kinder zu freien, denkenden, selbständigen Menschen erziehen.

Fördertipp: Kunst, Somatik, Mathematik

Lieferumfang: 19 Teile sowie ein ausführliches Handbuch

Material: Holz, Wolle, Schnur

Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Kleine Teile. Erstickungsgefahr