Fröbel Set 2

• 16-17201-24301
Produktinformationen "Fröbel Set 2"

Fröbel Set 2 mit den Spielgaben 3, 4, 5, 5B und 6.  - 141 Holzbausteine in verschiedenen Formen und Größen. Der Begriff „Spielgabe“ bedeutet, dass es sich bei den Fröbelschen Gaben um Spielmaterialien handelt, die wir den Kindern „geben“

Die Baukästen enthalten von einfachen Körpern wie den Würfeln bis hin zu Viertelwürfeln und Dreiecksprismen verschiedene Formen, die aufeinander in ihrer Schwierigkeit aufbauen. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Baukästen. Diese sind generell so angelegt, dass sie das Kind durch ihre elementaren Formen zum Spielen, Experimentieren und Konstruieren anregen. Mit den Spielgaben 3 bis 6 lassen sich neben Lebensformen auch Schönheits- und Erkenntnisformen konstruieren. Um die pädagogischen Aspekte aus Fröbels Zeiten in das 21. Jahrhundert zu transportieren, können die Kinder Materialien aus der heutigen Zeit verwenden, um die Spielgaben kreativ zu ergänzen.

Friedrich Fröbel war einer der bedeutendsten Elementarpädagogen des 19.Jahrhundert. Er hat überhaupt die ersten Kindergärten gegründet. Und obwohl es so lange her ist, hat seine Lehre nicht an Popularität und Wichtigkeit verloren. Er wollte die Kinder nicht belehren, sondern sie mit ganzheitlichen pädagogischen Grundgedanken, im aktiven Spiel, zu Erkenntnissen bringen. Er sagt: "Spiel ist nicht Spielerei, sondern es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung." Seine Lehre setzt sich außerdem mit der Tatsache auseinander, dass Kinder im Vorschulalter völlig anders lernen als ältere Kinder und Erwachsene.

Viele Kitas arbeiten mit dem Fröbel Konzept der offenen Arbeit. Kinder dürfen selbst wählen, wann sie in welchem Bereich des Kindergartens welche Aktivitäten erleben wollen. Fröbels ganzheitliche pädagogische Grundgedanken wollen Kinder zu freien, denkenden, selbständigen Menschen erziehen.

Fördertipp: Kunst, Somatik, Mathematik

Produktmaße: 41 x 31 x 14 cm

Lieferumfang: 141 Teile, für Gabe 3 - 6 gibt es je einen Aufsteller mit Vorlagekarten ( jedes Booklet hat den Farbcode der jeweiligen Gabe sowie das passende Einräum-Schema), 40 Motiv-Vorlagen

Material: Massivholz

Spielgabe 3   aus Unordnung wird Ordnung
Mit den 8 Würfeln kann man beispielsweise einen Torbogen bauen, eine Lebensform. Die gezeigte Schönheitsform ist eine symmetrische Figur.  Sie ist achsen- und drehsymmetrisch.
Bei der Erkenntnisform sieht man: 8 Würfel lassen sich in 2 mal 4 aufteilen. Sie werden erstaunt sein, wie viele ebene Formen hier erspielt werden können.

Spielgabe 4
Die Änderung der 8 Würfel in 8 Quader ermöglicht völlig neue Formen und Bauwerke. Die große Vielfalt an Variationsmöglichkeiten bleibt dabei erhalten.
Als Beispiel für eine Schönheitsform zeigen wir unten ein dreh- und achsensymmetrisches Achteck. Ein Tisch und zwei Sitzbänke, da möchte man sich doch gleich am liebsten hinsetzen. Eine gute Idee eine Lebensform darzustellen.
Bei der Erkenntnisform wurde mit den 8 Quadern ein Quadrat gelegt. Die jeweils aus 2 Bausteinen gelegten 4 Seiten stehen dabei senkrecht zueinander. 4 x 2 = 8.
Gleichzeitig wird diese Erkenntnisform zu einer Lebensform, in dem man kleine Tiere hineinstellt und damit spielt.

Spielgabe 5
Die Gabe 5 enthält 21 Würfel, 6 Halbwürfel und 12 Viertelwürfel. Es lassen sich sehr fantasievolle Schönheitsformen legen.
Sie ähneln einem Mandala. Bei der gezeigten Erkenntnisform, zum Spaß für ältere Kinder, sind die Flächeninhalte der beiden kleineren Quadrate identisch mit dem Flächeninhalt des größeren. (Satz des Pythagoras*).
Eine klassische Lebensform z.B.: Ein Dorf mit einer Kirche

Spielgabe 5B
Die Gabe 5B ist die Vielfältigste, da sie neben den jeweils 12 Würfeln, Halb- und Viertelwürfeln aus der Gabe 5 auch 12 Halbzylinder und 8 ausgekehlte Bausteine enthält.
Es lassen sich z. B. tolle Mandalas legen. Aus zwei halben Zylindern ergibt sich ein Zylinder oder eine Walze.
Fröbels Gabe 6 enthält 3 verschiedene Quader. Nicht nur das Einräumen der Bausteine wird im Vergleich zu Gabe 5B wieder einfacher, auch die Formen erscheinen
durch das Verwenden von quadratischen und rechteckigen Bausteinen übersichtlicher. Die Kreativität erfährt dabei allerdings nicht die geringste Einbuße.
Überlegen Sie gemeinsam mit den Kindern, welche Ideen sie haben und erfinden Sie zum Beispiel eine kleine Geschichte dazu.

FRÖBEL IM 21. JAHRHUNDERT
Um die pädagogischen Aspekte aus Fröbels Zeiten in unsere Zeit zu transportieren, können Sie den Kindern zusätzliche Materialien aus der heutigen Zeit zur Verfügung stellen. Sie ergänzen die Spielgaben kreativ und laden die Kinder zum Experimentieren ein. Spiegel, Papier und Stifte, kleine Tiere, Autos und Puppen können integriert werden. Man kann die Gaben auch für ein Stapel- oder Geschicklichkeitsspiel verwenden und vieles mehr.

Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Kleine Teile. Erstickungsgefahr.

Weiterführende Links zu "Fröbel Set 2"